Historischer Punkt für Katar bei WM-Auftakt gegen die Schweiz
Die Schweiz startet enttäuschend in die WM 2026 und kommt gegen den krassen Außenseiter Katar nicht über ein 1:1 hinaus. Ein spätes Eigentor besiegelt das Unentschieden.


TITLE: Historischer Punkt für Katar bei WM-Auftakt gegen die Schweiz
SLUG: historischer-punkt-katar-wm-auftakt-schweiz
EXCERPT: Die Schweiz startet enttäuschend in die WM 2026 und kommt gegen den krassen Außenseiter Katar nicht über ein 1:1 hinaus. Ein spätes Eigentor besiegelt das Unentschieden.
CATEGORY: Kino-News
TAGS: Fußball-WM, Katar, Schweiz, Box Office Deutschland, Sport
SEO_TITLE: WM 2026: Katar holt historischen Punkt gegen die Schweiz – 1:1 im Auftaktspiel
SEO_DESCRIPTION: Die Schweiz beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 mit einem überraschenden 1:1 gegen Katar. Ein späte Ausgleich sorgt für Enttäuschung beim Favoriten und einen historischen Punktgewinn für Katar.
MEDIA_QUERY: Fußball-Weltmeisterschaft 2026 Eröffnungsspiel
IMAGE_ALT: Spieler der Schweiz und Katar im Zweikampf während des WM-Auftaktspiels.
Schock in der Nachspielzeit: Die Schweiz hat einen späten Tiefschlag und eine große Enttäuschung zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 erlitten. Das Team von Trainer Murat Yakin, gespickt mit zahlreichen aktuellen oder ehemaligen Bundesligaprofis, kam gegen den krassen Außenseiter Katar nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.
Das Spiel fand im San-Francisco-Bay-Area-Stadion statt. Die Schweizer Führung erzielte Breel Embolo in der 17. Minute per Foulelfmeter. Doch in der Nachspielzeit, der 90.+4. Minute, sorgte ein Eigentor von Miro Muheim vom Hamburger SV für den überraschenden Ausgleich für Katar. Für das vom Spanier Julen Lopetegui trainierte Team war es bei der zweiten WM-Teilnahme der erste Punkt überhaupt.
Die Enttäuschung auf Schweizer Seite war greifbar. Torhüter Gregor Kobel zeigte sich nach dem Spiel tief betroffen: „Das ist extrem bitter. Das ist nicht der Start, den wir uns gewünscht haben. Es ist schade“, sagte er. „Aber jetzt müssen wir das akzeptieren und damit umgehen. Vielleicht gut, dass es jetzt im ersten Spiel passiert ist. Uns haben Präzision und Intensität gefehlt. Wir hätten es mehr erzwingen müssen.“
Frühe Chancen und umstrittener Elfmeter
Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 25 Grad versammelten sich bereits vor 10 Uhr Ortszeit zahlreiche Fans am Stadion in Santa Clara. Die Schweizer Anhänger stimmten sich mit Kuhglocken und Gesängen auf die Partie ein. In der riesigen Arena, die im Februar noch Austragungsort des Super Bowls war, blieben jedoch beim Anstoß in der Mittagshitze zahlreiche Plätze leer.
Kapitän Granit Xhaka hatte vor dem Spiel verkündet: „Wir haben Hunger wie nie zuvor“ und das Ziel ausgegeben, die „beste WM aller Zeiten“ zu spielen. Bislang liegt das beste Ergebnis der Schweizer bei einer WM im Viertelfinale.
Das Spiel begann mit einer frühen Schrecksekunde für die Schweiz. Edmilson Junior tauchte frei vor Torwart Gregor Kobel auf, scheiterte jedoch am Keeper von Borussia Dortmund. Dieser Weckruf schien die Schweizer zu aktivieren. Sie bauten Druck auf, und der agile Dan Ndoye sorgte für mächtig Alarm, konnte seine Chancen jedoch nicht nutzen. Embolo blieb vom Elfmeterpunkt eiskalt. Zuvor hatte Qatars Torwart Mahmud Abunada Remo Freuler im Strafraum gefoult.
Die Vergabe des Elfmeters sorgte jedoch für Verwunderung. Kamerabilder ließen eine Abseitsposition Freulers vor dem Foul vermuten. Der ehemalige Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer äußerte im ZDF seine Irritation: „Ich hätte mit einer Abseitsposition gerechnet. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kamera eine falsche Perspektive gezeigt hat oder die halbautomatische Abseitslinie ausgefallen ist.“ Auch TV-Experte Per Mertesacker zeigte sich irritiert.
Die Schweiz beschwerte sich zwar nicht und kontrollierte das Spiel auch in der Folge, hatte aber Schwierigkeiten, die Führung auszubauen. Der starke Abunada im Tor Katars verhinderte eine schnelle Vorentscheidung. Kurz vor der Pause hatte Katar bei einer seiner wenigen Offensivaktionen erneut durch Edmilson Junior die Ausgleichschance, doch Kobel parierte erneut.
Halbzeit und weitere Verwirrung
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Schweizer ließen den Ball laufen, zeigten aber kaum glanzvolle Momente. Die Partie wirkte phasenweise wie eine Sommervorbereitung, auch stimmungstechnisch. Nach anfänglicher Euphorie war es auf den Rängen sehr still geworden. Laut wurde es nur in den Trinkpausen, als Musik aus den Lautsprechern lief und tanzende Fans auf den Leinwänden zu sehen waren.
Als die Schweizer wohl schon mit dem Abpfiff rechneten, wurden sie spät geschockt. Nach einer hohen Flanke in den Strafraum stieg Boualem Khoukhi zum Kopfball gegen Miro Muheim. Der HSV-Profi bugsierte den Ball unglücklich und unhaltbar für Kobel ins eigene Netz.
Weitere Spiele und Hintergründe
Die Fußball-WM 2026 findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Vom 11. Juni bis 19. Juli werden insgesamt 104 Spiele ausgetragen. Informationen zu Anstoßzeiten, Spielorten, Gruppen, Terminen und TV-Sendern sind verfügbar.
In der Nacht nach diesem Spiel steht ein weiteres Topspiel an. Schottland und die Türkei starten ebenfalls in das Turnier. Das deutsche Team fliegt nach Houston. Brasilien trifft im kniffligen WM-Auftakt auf Marokko. Ein potenzieller Bayern-Einkauf trifft für den Afrikameister, bevor Brasiliens Offensivstar sehenswert zurückschlägt.
Wichtige Fakten
| Ereignis | Details |
|—|—|
| Spiel | Fußball-WM 2026, Auftaktspiel |
| Ergebnis | 1:1 (1:0) |
| Torschützen | Embolo (Schweiz, 17. Elfmeter), Muheim (Katar, 90.+4 Eigentor) |
| Historische Bedeutung | Erster WM-Punkt für Katar |
Für die Leser von Kino6 Community ist dieses Ergebnis zwar kein direkter Film- oder Serieninhalt, zeigt aber die globale Anziehungskraft des Sports und die unerwarteten Wendungen, die auch im größten Entertainment-Format der Welt – der Fußball-Weltmeisterschaft – vorkommen können. Die Spannung, Dramatik und die menschlichen Emotionen spiegeln auf ihre Weise die Elemente wider, die gute Filme und Serien auszeichnen.
Quelle: FAZ Feuilleton, https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/fussball-wm-2026-qatar-holt-historischen-punkt-gegen-die-schweiz-200806034.html
Datos clave
| Punto | Detalle |
|---|---|
| Fuente | FAZ Feuilleton |
| Fecha | 2026-06-13T21:14:45+00:00 |
| Tema | Historischer erster WM-Punkt: Qatar holt spätes Unentschieden gegen die Schweiz |
Quelle
FAZ Feuilleton Originalveroeffentlichung: 2026-06-13T21:14:45+00:00
Leonie Weber
Kino-News-Redakteurin
