Zum Inhalt springen
Kino, Stars, Streaming und Entertainment-News aus Deutschland.
News

Weltschifffahrtsorganisation stoppt Evakuierungsplan nach Angriff vor Oman

Nach einem Angriff auf ein Frachtschiff vor der Küste Omans hat die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) ihren Evakuierungsplan vorläufig gestoppt. Der Iran hat unterdessen seine Sicherheitsgarantien für die Straße von Hormus eingeschränkt.

News Veroeffentlicht 26 Juni 2026 3 Min. Lesezeit Leonie Weber
Ein Frachtschiff durchquert die strategisch wichtige Straße von Hormus, eine der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt.
Imagen destacada del articulo fuente

Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat ihren Evakuierungsplan für Schiffe in der Region um die Straße von Hormus vorläufig gestoppt. Diese Entscheidung folgt auf einen Angriff auf ein Handelsschiff vor der Küste Omans. Die IMO möchte zunächst weitere Klarheit über die Sicherheitslage gewinnen.

Angriff im Golf von Oman

Ein Handelsschiff, das unter singapurischer Flagge fuhr und die Küstenverkehrszone vor Oman nutzte, wurde im Golf von Oman angegriffen. US-Medienberichten zufolge soll das Schiff von einer iranischen Drohne getroffen worden sein. Der Angriff ereignete sich, während die IMO gerade dabei war, die Evakuierung von über 11.000 Seeleuten aus der umkämpften Region zu organisieren.

Iran schränkt Sicherheitsgarantien ein

Nach dem Vorfall hat der Iran seine Haltung bezüglich der Sicherheit von Schifffahrtsrouten in der Straße von Hormus verschärft. Die für den Persischen Golf zuständige iranische Behörde PGSA erklärte, dass Durchfahrten nur auf von Teheran festgelegten Routen sicher seien. Andere Routen seien nicht durch die Garantie sicherer Passagen abgedeckt. Jegliche Konsequenzen bei der Befahrung nicht genehmigter Routen lägen in der alleinigen Verantwortung des Schiffseigners, des Charterers und des Kapitäns, so die PGSA. Das bedeutet, dass Schiffe, die nicht auf den designierten Routen fahren, keinen Versicherungsschutz oder damit verbundene Haftungsansprüche mehr haben.

IMO pausiert Evakuierungsplan

IMO-Generalsekretär Arsenio Dominguez bestätigte den Angriff und die Entscheidung, den Evakuierungsplan zu pausieren. „Die Sicherheit der Seeleute bleibt oberste Priorität“, erklärte er. Bis weitere Klarheit über die Situation herrscht, wird der Evakuierungsplan ausgesetzt, um einen koordinierten und sicheren Ansatz zu gewährleisten.

Zunehmende Spannungen und Abkommen

Die Straße von Hormus war in den Wochen zuvor bereits faktisch blockiert gewesen, was zu erhöhten Spannungen zwischen dem Iran und den USA führte. Nach amerikanischen und iranischen Angriffen auf zivile Schiffe und iranische Häfen hatten sich Washington und Teheran vorläufig auf ein Ende der Kampfhandlungen geeinigt. Die Öffnung der Straße von Hormus für die Schifffahrt war ein zentraler Bestandteil dieses Rahmenabkommens. Der Iran verlangt von allen Schiffen eine Beantragung der Durchfahrt und plant, nach Ablauf von 60 Tagen nach dem Abkommen mit den USA Gebühren für die Passage zu erheben. Der aktuelle Angriff und die Reaktion des Irans werfen jedoch neue Fragen bezüglich der Stabilität der maritimen Sicherheit in dieser strategisch wichtigen Region auf.

Wichtige Fakten

Punkt Beschreibung
Angriff Handelsschiff vor Oman im Golf von Oman angegriffen, mutmaßlich durch iranische Drohne.
IMO-Reaktion Evakuierungsplan für Seeleute vorläufig gestoppt, um Sicherheit und Koordination zu gewährleisten.
Iranische Haltung Einschränkung der Sicherheitsgarantien für die Straße von Hormus; nur genehmigte Routen gelten als sicher.
Mögliche Folgen Erhöhtes Risiko für Schifffahrt auf nicht genehmigten Routen, Verlust von Versicherungsschutz und Haftung.

Die Entwicklungen in derStraße von Hormus sind für die Leser von Kino6 Community von besonderem Interesse, da sie die globale Handelssicherheit und die politischen Spannungen im Nahen Osten beeinflussen. Diese Ereignisse können zu Verzögerungen bei Filmproduktionen, Lieferkettenproblemen bei der technischen Ausrüstung oder auch zu Auswirkungen auf internationale Filmfestivals führen, die auf globale Logistik angewiesen sind.

Quelle: Der Spiegel Kultur, https://www.spiegel.de/ausland/strasse-von-hormus-durchfahrten-nach-angriff-auf-frachtschiff-gestoppt-a-fdfcc735-89ea-414b-94a8-0fc66e6e2d46#ref=rss

Quelle

Der Spiegel Kultur Originalveroeffentlichung: 2026-06-26T01:50:00+00:00