Zum Inhalt springen
Kino, Stars, Streaming und Entertainment-News aus Deutschland.
News

Veronica Ferres in die Oscar-Akademie eingeladen

Die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres wurde als neues Mitglied in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgenommen und darf künftig über die Vergabe der Oscars mitabstimmen.

News Veroeffentlicht 27 Juni 2026 3 Min. Lesezeit Leonie Weber
Schauspielerin Veronica Ferres bei den Filmfestspielen in Cannes
Imagen destacada del articulo fuente

Die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres gehört zu den 529 Filmschaffenden weltweit, die in diesem Jahr von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) als neue Mitglieder eingeladen wurden. Diese Aufnahme bedeutet, dass Ferres künftig bei der Vergabe des begehrtesten Filmpreises der Welt, des Oscars, mit abstimmen darf.

Die Liste der neuen Mitglieder wurde am Mittwoch (Ortszeit) von der Academy veröffentlicht. Der Weg in die illustre Runde der Academy-Mitglieder führt in der Regel über eine Oscarnominierung oder nachweislich herausragende Verdienste um die Filmkunst. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich; potenzielle Mitglieder werden von bestehenden Mitgliedern vorgeschlagen.

Por que importa

Die Academy ist in über ein Dutzend Sparten unterteilt, darunter Regie, Kamera, Schnitt, Drehbuch und Musik. In der Sparte Schauspiel sind in diesem Jahr 29 neue Namen aufgeführt. Neben Veronica Ferres finden sich auf dieser Liste auch international bekannte Schauspieler wie Josh O’Connor, Jacob Elordi, Mathieu Amalric, Mia Goth, Teyana Taylor und Jenna Ortega.

Veronica Ferres, 61, ist eine der bekanntesten Gesichter der deutschen Film- und Fernsehlandschaft. Ihre Karriere begann mit Rollen, die oft von Sinnlichkeit geprägt waren. Der Durchbruch gelang ihr mit Helmut Dietls satirischem Film «Schtonk!» im Jahr 1993, der auch für einen Oscar nominiert war. Spätere Erfolge feierte sie mit Filmen wie «Das Superweib» und «Rossini», bevor sie sich zunehmend Charakterrollen zuwandte.

Contexto

Ferres ist nicht die einzige deutsche Filmschaffende, die in diesem Jahr eine Einladung von der Oscar-Akademie erhielt. Auf der Liste der Neumitglieder finden sich auch Kameramann Markus Förderer («September 5»), Kostümbildnerin Sabrina Krämer («In die Sonne schauen») und Filmkomponist Karim Sebastian Elias («Cutting Through Rocks»). Auch in der Sparte Visuelle Effekte sind deutsche Talente vertreten: Michael Ralla und Guido Wolter, die für ihre Arbeit am Film «Blood & Sinners» bei den diesjährigen Oscars nominiert waren, wurden ebenfalls eingeladen.

Die Aufnahme in die Academy ist eine bedeutende Anerkennung für die künstlerische Leistung und das Engagement eines Filmschaffenden. Für Veronica Ferres stellt dies einen weiteren Höhepunkt in ihrer bereits beeindruckenden Karriere dar und unterstreicht ihre internationale Relevanz. Die Entscheidung der Academy, Ferres als Mitglied aufzunehmen, spiegelt die wachsende Anerkennung für die Qualität und Vielfalt des deutschen Kinos auf globaler Ebene wider.

Die Einladung zur Abstimmung über die Oscars ist mehr als nur eine Ehre; sie ist ein Zeichen der Wertschätzung durch die Peers der Branche. Mit ihrer Stimme kann Veronica Ferres nun aktiv die Zukunft des wichtigsten Filmpreises mitgestalten und dazu beitragen, dass auch Filme und Filmschaffende aus Deutschland oder mit deutscher Beteiligung stärker im Fokus der Academy stehen.

Wichtige Fakten

Punkt Details
Neue Mitglieder der Oscar-Akademie 529 Filmschaffende weltweit
Bekannte neue Mitglieder (Auswahl) Veronica Ferres, Josh O’Connor, Jacob Elordi, Mia Goth
Qualifikation für die Academy Oscarnominierung oder herausragende Verdienste um den Film; Vorschlag durch Mitglieder
Bedeutung für Veronica Ferres Stimmrecht bei der Oscar-Vergabe, internationale Anerkennung ihrer Karriere
Weitere deutsche Neumitglieder (Auswahl) Markus Förderer (Kamera), Sabrina Krämer (Kostüm), Karim Sebastian Elias (Komponist), Michael Ralla & Guido Wolter (Visuelle Effekte)

Die Aufnahme von Veronica Ferres in die Oscar-Akademie ist eine erfreuliche Nachricht für die deutsche Filmwelt. Sie zeigt, dass deutsche Talente auf internationaler Ebene wahrgenommen und geschätzt werden. Für die Leser von Kino6 Community bedeutet dies, dass eine prominente deutsche Filmschaffende nun direkten Einfluss auf die Oscars hat, was potenziell die Sichtbarkeit deutscher Produktionen und Künstler bei zukünftigen Preisverleihungen erhöhen könnte.

Quelle: Der Spiegel Kultur (https://www.spiegel.de/kultur/veronica-ferres-ist-in-die-oscar-akademie-eingeladen-a-6369c315-3cfc-4c4c-88c4-6459af19bb91#ref=rss)

Quelle

Der Spiegel Kultur Originalveroeffentlichung: 2026-06-25T01:44:00+00:00