Zum Inhalt springen
Kino, Stars, Streaming und Entertainment-News aus Deutschland.
News

Trump und Infantino feiern WM-Erfolg und blicken nach vorn

FIFA-Präsident Gianni Infantino und US-Präsident Donald Trump haben die WM 2026 als vollen Erfolg gewürdigt. Beide äußerten sich überschwänglich und spekulierten über zukünftige Turniere.

News Veroeffentlicht 18 Juli 2026 3 Min. Lesezeit Leonie Weber
Donald Trump und Gianni Infantino stehen nebeneinander und lächeln.
Imagen destacada del articulo fuente

Zwei Tage vor dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in East Rutherford, New Jersey, haben US-Präsident Donald Trump und FIFA-Präsident Gianni Infantino die Veranstaltung als herausragenden Erfolg gefeiert. Bei einem Empfang in New York lobten sich beide gegenseitig für die reibungslose Organisation und die positive Resonanz weltweit.

Erfolg der WM 2026

Trump bezeichnete die WM als „das erfolgreichste Sportevent, vielleicht in der Geschichte der Welt. Großartig.“ Er zeigte sich überrascht von der Begeisterung für Fußball in den USA und betonte, dass diese Leidenschaft bleiben werde. Infantino schloss sich dieser Einschätzung an und sprach von der „größten WM der Geschichte“ sowie dem „größten menschlichen, sozialen und kulturellen Ereignis, das die Menschheit je erlebt hat“.

Zukünftige Bewerbungen und Ideen

Im Gespräch deutete US-Präsident Trump eine erneute Bewerbung der USA für eine Weltmeisterschaft an, diesmal jedoch ohne die Beteiligung von Kanada und Mexiko, die bei der diesjährigen WM jeweils nur 13 Spiele ausrichteten. „Ich sage, wir sollten wieder die USA auswählen. Dieses Mal lassen wir Mexiko und Kanada draußen“, so Trump.

Infantino brachte zudem eine mögliche gemeinsame Bewerbung der USA mit China ins Spiel, was Trump mit einem humorvollen Kommentar über „schöne kurze Flüge zwischen den Spielen“ aufnahm. Die Ernsthaftigkeit dieser Idee blieb unklar, doch die Diskussion zeigt die Offenheit für neue Konzepte. Andrew Giuliani, Leiter der FIFA-Taskforce des Weißen Hauses, hatte zuvor bereits eine WM-Bewerbung der USA für 2038 mit 64 Teams ins Gespräch gebracht.

Trump äußerte die Erwartung, dass Infantino die WM „beim nächsten Mal noch größer machen“ werde, was auf mögliche Erweiterungen des Teilnehmerfeldes hindeutet. Infantino hatte zuvor eine Erhöhung von 48 auf 64 Mannschaften nicht ausgeschlossen.

Dank und Kontroverse um Balogun

Beide Persönlichkeiten dankten sich gegenseitig für ihre Unterstützung. Infantino bedankte sich ausdrücklich bei Trump und dessen Regierung für die Schaffung eines sicheren und freudvollen Umfelds, das zum Erfolg der WM beigetragen habe.

Besondere Erwähnung fand die umstrittene Entscheidung zur Aufhebung der Rotsperre für den amerikanischen Nationalspieler Folarin Balogun. Trump dankte Infantino persönlich für diese Entscheidung und behauptete, er habe Infantino angerufen und eine Empfehlung ausgesprochen. Obwohl die FIFA die Entscheidung der Disziplinarkommission zuschrieb, wirkte Trumps Äußerung wie eine direkte Intervention Infantinos. Diese Aufhebung der Sperre hatte weltweit, insbesondere in Europa, für Empörung gesorgt und wurde als unzulässige politische Einmischung kritisiert.

Wichtige Fakten

Punkt Details
Gelobte WM FIFA WM 2026 (USA, Kanada, Mexiko)
Beteiligte Persönen Donald Trump (US-Präsident), Gianni Infantino (FIFA-Präsident)
Zukünftige Ideen US-Bewerbung ohne Mexiko/Kanada, USA-China-Bewerbung, WM-Erweiterung
Kontroverse Aufhebung der Rotsperre für Folarin Balogun nach Intervention Trumps

Die Aussagen von Trump und Infantino werfen ein Schlaglicht auf die nach wie vor bestehende politische Einflussnahme im Sport und die strategischen Überlegungen hinter zukünftigen globalen Sportveranstaltungen. Für deutsche Fußballfans sind die Diskussionen um die Ausrichtung und Erweiterung von Turnieren relevant, da diese die Austragungsorte und die Struktur zukünftiger Weltmeisterschaften beeinflussen könnten.

Quelle: FAZ Feuilleton – Trump und Infantino: „Dieses Mal lassen wir Mexiko und Kanada draußen“ (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/donald-trump-und-gianni-infantino-lob-vor-fussball-wm-finale-2026-accg-201042356.html)

Quelle

FAZ Feuilleton Originalveroeffentlichung: 2026-07-18T00:56:36+00:00